11.6.2002 Juni - Adieu les bleus & wir haben es geschafft

Als wir heute morgen um 7.30 in den Zug zurück nach Seoul gestiegen sind, konnte niemand ahnen, was für ein aufregender Tag auf uns wartet. Nach schneller & erfolgreicher Zimmersuche in Koreas Hauptstadt machten wir uns gleich auf den Weg mit der S-Bahn zum Stadion nach Incheon, um unser vorerst letztes Live-Spiel Frankreich-Dänemark zu sehen. Die Fifa wollte es, dass wir mit Dänemark-Fahnen bewaffnet (gab es kostenlos vorm Stadion) direkt oberhalb des grossen Frankreich-Fan-Blockes plaziert Platz nahmen. Und da waren wir Augenzeuge der 1A-Beerdigung der "grande nation". Mit unseren ständigen "adieu les bleus"-Rufen machten wir uns wenig Freunde im blau-weiss-roten Block, der zunächst noch recht siegesgewiss imposant Stimmung machte.

   Als die erbarmungslosen Dänen die Partie mit 2-0 für sich entschieden und der enttrohnte Weltmeister ohne Tor und nur mit einem Punkt gegen Uruguay die Segel streichen musste, war die Enttäuschung ums uns herum riesengross. Sehr fair beglück- wünschten uns dann allerdings die Franzosen zu unserem Sieg in der Annahme, dass wir Dänen sind. Dies ging draussen vorm Eingang so weiter, als mehrere Fernsehteams (Türkei, Süd-Korea...) unsere Jubelgesänge in die Heimat sendeten. Für TRNT (türkisches Fernsehen) gab Splitti sogar ein Interview. Wir liessen uns feiern, heimsten hemmungslos fremde Lorbeeren ein, ohne auch nur einmal sagen zu müssen, dass wir nicht aus dem Land der Poelser kommen. Wenn die deutsche Fans nicht von echten Dänen unterscheiden koennen, sollte das an diesem herrlich sonnigen Nachmittag nicht unser Problem sein.

   In einem ziemlich grossen Bierlokal sahen wir dann "unser" Spiel gegen Kamerun. Hier legten wir unsere medienträchtige Dänen-Attitüde ab und waren wieder wer wir sind. In beachtlicher Phonzahl brüllten wir Deutschland zum Sieg und hatten abermals alle anwesenden Koreaner auf unserer Seite. Aber was ein Schiri! 16 gelbe Karten, der Mann spinnt doch! Relativ spontan entschieden wir uns dann , zum Achtelfinalspiel gegen Südafrika, Paraguay oder Spanien auf die Insel Cheju Do zu fliegen, um unserer Reise den würdigen Abschluss zu geben.

   Davon, den letzten Tagen in dem wunderbaren Seoul und unserer letzten Vorrundenbegegnung Brasilien-Costa Rica in Suwon werden wir an gleicher Stelle in Kürze berichten.


Eure Süd Korea-Freunde
Steffen, Andy, Splitti, Uwe, Irfan & Peter

Demnächst hier :
- Endlich, der erste Hundefleischsaft
- viel mehr Fotos !!!