13.6.2002 - Suwon, 25 Grad, das Haar sitzt...   

... leider nicht, weil man unter unseren Mützen bei der Sonne einen transportablen Wok bei sich zu tragen scheint. Zusätzlich sind wir vom WM-Fieber dermassen infiziert, dass der ganze Körper dampft. Aber glücklicherweise ist Korea das Land der Klimaanlagen und Ventilatoren.

   Noch eine kleine Bemerkung zu gestern, als Andy und Peter Rivers, den Sänger und Gitarristen von Weezer, in einer Indie-Bar getroffen haben: Leider hatten wir schon zu viele Gin Tonic getrunken, dass wir gar nicht auf die Idee kamen, ihn zu einem Low Budget Gig im Bei Chez Heinz zu überreden. Vorhin mussten wir dann abermals grinsen, als wir auf der Bandhomepage www.weezer.com entdeckten, dass auch Rivers dort von der WM berichtet. Schaut da mal rein! Heute war ein fast perfekter Tag! Unser vorletztes Live-Spiel Brasilien-Costa Rica war widererwartend wunderbar (wir dachten, Brasilien spielt wegen ihres bereits feststehenden Achtelfinaleinzugs mit halber Power) Aber Pustekuchen! Bei herrlichstem Wetter zauberten die Fussballgötter vom Zuckerhut gegen die technisch ebenfalls beschlagenen Costa Ricaner in einer Art und Weise, dass wir inzwischen glauben, den neuen Weltmeister gesehen zu haben. Ein Ire namens Scott, der beim 5-2 der Selecao neben uns sass, drückte es ganz richtig aus: "Erst trotten sie wie alte Waschweiber auf dem Platz rum, um dann von einer Sekunde zur nächsten turboartig auf Weltklasse umzuschalten." Immer wenn es vielleicht brenzlig werden könnte, wird hochgeschaltet und hierbei tut sich vor allem Ronaldo hervor, der seine Form rechtzeitig wieder gefunden hat. Das war der Fussball, der wir sehen möchten!

   Was wir nicht sehen wollen, sind pomadige Italiener, die sich lieber durchs gegelte Haar fahren, als schnell zu kombinieren. Und dann freuen die sich noch über ihren schlaffen, glücklichen Achtelfinaleinzug! Aber gerade wir Deutschen wissen ja, dass man leider auch so recht weit kommen kann. Morgen Mittag geht es mit dem Flugzeug auf die Insel Cheju Do, um am Samstag den "Knaller" Paraguay vs Uns zu schauen. Ein Augsburger, den wir heute im Stadion getroffen haben, konnte uns bezüglich dieses kleinen Inlandsfluges leider nicht gerade beruhigen. Er war bereits von Seoul nach Ulsan geflogen und meinte, dass die Piloten so fliegen, wie die Leute hier Auto fahren. Davon, aus dem deutschen Trainingslager und vom Spiel gegen die Paras werden wir natürlich hier an gleicher Stelle berichten.

Ganz liebe Grüsse aus Süd-Korea sendet Euch


die F.S.K.


P.S.: Hundefleischsaft schmeckt gut und haltet, was die Begeisterung für die deutsche Mannschaft anbelangt, den Ball flach. Noch ist nichts erreicht!