2.6.2002 - Das Erste Spiel !   (5. Tag)

Und nun ein echter Knaller: Entgegen unserer Befürchtungen bekommt man richtiges Bier mit Alkohol im Stadion und darf sogar in bestimmten extra gekennzeichneten Areas rauchen.

  Auf dem Weg zu unserem ersten Spiel Paraguay-Süd-Afrika fuhren wir mit dem Shuttle-Bus zu einer nigel-nagel-neuen Betonburg ausserhalb des Zentrums von Busan, das uns wieder einmal in seiner architektonischen Einzigartigkeit an einen Atommeiler erinnerte. Vor dem Stadion kauften sich Splitti, Uwe, Steffen & Irfan einen Hut, der in seiner Form extrem einer katholischen Kardinalsbedeckung ähnelt. Nun haben alle Teilnehmer unserer Reise einen 'beknackten' Hut.

  Dieser Umstand und das Fernbleiben vieler Fans aus den teilnehmenden WM-Ländern führte heute nachmittag dazu, dass sowohl koreanische wie ausländische Fernsehstationen uns als Gesprächspartner für die Vorberichterstattung suchten. Im Stadion überraschten uns die doch recht laschen Sicherheitskontrollen und, wie eingangs erwähnt, die Möglichkeit des Bierkonsums. Eigens herangekarrte Einheimische, die in den Landesfarben von Paraguay und Süd-Afrika versuchten Stimmung zu machen, prägten unsere Eindrücke. Wenig fachkundig jubelten diese verkleideten 'Fans' an Stellen, die eigentlich zu keinem Überschwang Anlass gaben. Nichtdestotrotz war unser erstes Spiel von sieben noch folgenden WM-Highlights ein echter Knüller! Die restlichen zwei Spiele des Abends sahen wir auf einer 'Plaza' vorm Bahnhof in Busan. Auch hier floss reichlich Choju (der einheimische, niedrigprozentige Schnaps) und die Aussicht auf eine Karaoke-Bar in der Naehe unseres Hotels beflügelt unsere Erwartungen.

  Wie gestern bereits erwaehnt, ist diese Reise so aufregend und schön, dass uns allen eigentlich die Worte fehlen. Morgen sehen wir im 50 km entfernten Ulsan die Partie Brasilien-Tükei und wir freuen uns wie die Schneekönige drauf! Nach dem 8-0 Sieg der deutschen Mannschaft beschlossen wir, auch wenn es ein wenig peinlich ist, mit einem Schlachtruf aufzutreten: Korea and Japan - I am a german football fan. Denn alle Leute, denen wir unsere Herkunft nicht verschweigen, beglückwünschen uns in überschwenglichster Form. Mal gucken, was nach dem Spiel gegen Irland davon übrigbleibt. Morgen mehr ...


Eure F.S.K.

Wetterdaten: ca. 27 Grad, bewölkt, stickig