3.7.2002 - Ankunft in der Heimat, den Rest der WM und das grosse Finale...

Zur Abrundung unserer kleinen Prominenten-Meetings während des Trips nach Korea haben wir auf dem Flughafen in Seoul den Manager von Bayer Leverkusen Rainer Calmund nebst Lebensgefährtin getroffen. Wir wünschten ihm viel Spass mit seiner Neuerwerbung Jan Simak und der schwergewichtige Fussball-Kaufmann gab sich darauf hin im Stile eines Dorf-Bürgermeisters erfrischend volksnah bei unserer kleinen Plauderei.

Mit der Gewissheit im Falle eines Flugzugabsturzes international Erwähnung zu finden (das letzte Gespräch, das letzte Photo mit Calli) bestiegen wir komfortmässig zwei Klassen schlechter angesiedelt unsere Maschine, die uns dann aber sicher und problemlos nach Frankfurt brachte. Dort wurden wir von den Temperaturen (35 Grad) und der Meldung in Hannover droht ein infernalisches Unwetter erschlagen. Die Landung in Langenhagen konnte aber glücklicherweise mit kleiner Verzögerung dann doch fast planmässig vonstatten gehen. In der Eingangshalle sorgten unsere Lieben, die wir ja drei Wochen nicht sehen konnten, für einen tollen Empfang mit Transparent, Blumenketten, Bier und Kümmerling

(D A N K E S C H Ö N).

Wie wir ja dank des stetigen E-Mail Kontakts bereits erfahren hatten, grassierte auch in Deutschland das WM-Fieber, so dass wir rein fussball-konsumtechnisch betrachtet keinerlei Eingewöhnungsschwierigkeiten verspürten. So sahen wir die restlichen Spiele entweder im guten, alten Béi Chéz Heinz (dem Club unseres Vertrauens), auf dem Sofa daheim oder auf der Arbeit. Natürlich ist es was anderes die Live-Atmosphäre vor Ort zu spüren, aber auch hier machte uns diese "fantastische" WM mit ihren vielen Sensationen noch gehörig Laune.

Dabei freuten zwei Sachen ganz besonders: Die wiedergewonne Stärke des deutschen Teams um den Titanen Olli Kahn, der jetzt wohl nie mehr in fremden Stadien nachgeäfft wird, die schon beeindruckend (gerade im Finale) im Rahmen ihrer Möglichkeiten spielte. Und das schöne Spiel um Patz 3 zwischen Korea und der Türkei, das vor allen Dingen mit den grossen Gesten im Anschluss an die Partie viel Werbung für unseren Lieblingssport machte. So sollte es eigentlich immer sein: Ohne taktische Zwänge auf dem Platz alles geben, danach gemeinsam feiern und die Freundschaft walten lassen. Kann man sich kaum vorstellen, dass während der Euro 2004 in Portugal oder gar bei uns im Land 2006 ähnliche Szenen stattfinden.

Wir (die F.S.K.) wollen versuchen, da Hannover ja auch WM-Standort ist, mit einigen Aktionen (Fanbetreuung,Camps, Nightlife, Karten-Besorgung ) ein bißchen von der Herzlichkeit wieder zu geben, die wir während unserer Reise erlebt haben. Klingt jetzt vielleicht ein wenig pathetisch, aber anders kann ich das nicht ausdrücken.

Nach dem Finale Ronaldo gegen Kahn hatten wir zum krönenden Abschluss dann noch einen ganz wundervollen, extrem bierseligen Nachmittag, Abend, Nacht auf dem Hof des Freibades, welches sich direkt über dem Live-Club Béi Chéz Heinz befindet. So hat Uwe aus unserer Gruppe jetzt einen Ronaldo Gedächtnis-Haarschnitt und Splitti, sowie Peter ähnelten am nächsten (verkaterten) Morgen, was ihr Haupt anbetrifft, verdächtig dem türkischen Mittelfelder Ümit Davala.

Eine schöne WM, leider sind die Eindrücke aus Asien wegen des Alltagstrotts hier schon ein wenig verblaßt, aber auch dafür ist diese Seite gut. Wir werden bestimmt oft mal schmökern im Tagebuch und deswegen könnt Ihr, wenn es Euch beliebt, uns gerne weiterhin ins Gästebuch schreiben. Vielleicht funktionieren wir sie bis zur 2006 zu einer 96-Fanpage um, um dann unsere Aktionen zu präsentieren.

Auf Wiedersehn und liebe Grüsse


Eure F.S.K.