4.6.2002 - Dae Han Min Guk   (7.Tag)

Dieser Tag hat ganz grossartig begonnen. Wir sind heute morgen über den vielleicht bekanntesten Fischmarkt Asiens geschlendert. Neben kleinen Haifischen, Oktopussen und Schweinsköpfen der ekligen Sorte entdeckten wir allerhand kulinarische Besonderheiten dieser Region. Auch hier vernachlässigten wir nicht unsere Medienarbeit, und so gab Andy ein Fernsehinterview für das thailändische Fernsehen.

Auf der Plaza am Bahnhof in Busan in der Nähe unseres Hotels schauten wir uns das erste Spiel des Tages China gegen Costa Rica an. Dort trafen wir zwei Polen wieder, die wir bereits im Flieger kennen gelernt haben. Der eine (Daniel) erzählte uns, das er gestern am örtlichen Strand die wunderbare deutsche Heavy-Metalband Kreator abgefeiert hat. Unvorstellbar, oder?

Auf dem Weg ins Stadion zum Spiel Korea gegen Polen passierte uns etwas, das wir wahrscheinlich nie vergessen werden: Im Spalier standen Hunderte von kleinen Schulmädchen, die boygrouplike jubelten, als wir an ihnen vorbeizogen.

Auch in dem (endlich einmal) ausverkauften Stadion überschlugen sich die Ereignisse. Unzählige Rotgedresste Koreafans machten einen Lärm, der so manches Konzert im Keller unseres Vertrauens in den Schatten gestellt hätte. Als dann auch noch das Team vom holländischen Coach Gus Hiddink die überforderten Polen in Grund und Boden spielte, kannte der Enthusiasmus der Einheimischen keine Grenzen mehr.

Sie feierten sich, das Team und uns wetterfähnchengerichtet wie wir nun mal sind insbesondere, weil wir uns während des Spiels den Schlachtruf der Koreaner zu Eigen gemacht hatten. So zogen wir mit lautem 'Dae Han Min Guk!' in die örtlichen Kneipen. Die Folge waren Freibier und ganz spezielle Formen der Völkerverständigung. Wie Dirigenten pushten wir die gefögige Masse immer wieder zu Sprechchöhren und Verbrüderungen an.

Abseits sassen traurige polnische Fans die sich in illusorische Träume (Sieg gegen Portugal) flüchteten. Das war wieder mal ein schöner Tag. Bis demnächst,


eure FSK

P.S. DAE HAN MIN GUK heisst nichts anderes als KO-RE-A in der Landessprache

Wetterdaten: 27 Grad, Luftfeuchtigkeit bis 87%, schwül